Home > Patenschaft > Paten

Janine Grabowski
Veolia Umweltservice GmbH

Patin des Projekts Arbeits- und Lernort

Ich habe die Aktivitäten der Stiftung schon länger verfolgt und finde das Engagement, das unsere Mitarbeiter mit ihren Patenschaften einbringen, großartig. Als ich gefragt wurde, ob ich einen geeigneten Paten für die Lernwerkstatt am Friesenweg wüsste, habe ich keine Sekunde gezögert - und mich selbst benannt.

Ich kannte die Lernwerkstatt vorher nicht, deshalb habe mich erst einmal mit der Projektleiterin von Leben mit Behinderung Hamburg zusammengesetzt, um mir das Konzept genau erklären zu lassen. Die Lernwerkstatt ist klasse, weil dort Menschen mit Behinderung die Möglichkeit erhalten, ein Handwerk zu erlernen und ein sinnvolles Produkt herzustellen – zum Beispiel aus Papier. Sie können die Arbeitsschritte vom Papierschöpfen über die Herstellung von Blöcken und Postkarten bis zur Gestaltung von Verpackungen erlernen. Der Bezug zur Papierherstellung ist für mich als Mitarbeiterin der Veolia Umweltservice GmbH natürlich ein besonderes "Schmankerl".

Mir liegt dieses Projekt auch persönlich am Herzen, da ich aus meinem privaten Umfeld erleben musste, dass der Umgang mit behinderten Menschen für viele nicht selbstverständlich ist. Ich habe aufgrund meiner familiären Situation keine Berührungsängste, im Gegenteil: Ich freue mich auf die Zusammenarbeit. Im November feiern wir dann die offizielle Einweihung der Lernwerkstatt.