Bundesweite Projekte (außer Berlin)

Ein bundesweites Projekt beantragen

Für Projekte außerhalb Berlins ist die Antragstellung kontinuierlich ausschließlich mit diesem Online-Formular möglich.

Antragsformular bundesweit
Berliner Projekte

Ein Berliner Projekt beantragen

Berliner Projekte beantragen eine Förderung für die nächste Vorstandsentscheidung bis Ende Januar 2012 mit diesem Formular.

Antragsformular Berlin
Home > Patenschaft > Paten

Unsere Paten

Mathias Mucha
Niederlassungsleiter OEWA Grimma (Veolia Wasser)

Pate des Projekts Jugendclub Ragewitz

Die OEWA ist in Grimma Betriebsführer im Bereich der Trinkwasserversorgung und Abwasserentsorgung. Wir verbinden mit der Rolle eines Dienstleisters für Kommunen auch soziale Verpflichtungen. Der ländliche Raum, der den Großteil unseres Verbandsgebietes ausmacht, ist von der demographischen Entwicklung besonders betroffenen und der Bedarf nach sozialem Engagement groß. Jede Hilfe zählt, um die Kommune als Wohnort und Lebensmittelpunkt attraktiv zu gestalten. Im Jugendclub Ragewitz - meinem Patenprojekt - finden Schulkinder einen Anlaufpunkt, in dem sie betreut ihre Freizeit verbringen können und wo Eltern sie nach der Schule gut aufgehoben wissen. Vereine und andere Interessengruppen können sich hier ebenfalls treffen. Jugendliche, die ihre Freizeit sinnerfüllt verbringen - das wirkt auch dem Zulauf zu politischen extremen Gruppierungen entgegen. Die Mittel der Veolia Stiftung fließen in die Wärmedämmung des Gebäudes. Das ist umweltfreundlich und senkt die Betriebskosten des Jugendclubs für die Gemeinde. Nicht zuletzt bietet der Jugendclub eine Berufsperspektive für qualifiziertes Betreuungspersonal. In der Summe ein rundes Konzept, das mich überzeugt hat, mich dafür als Pate zu engagieren.