Jeannine Weigel
Logistin, Holzkontor Sachsen / Dalkia (Veolia Energie)

Patin des Projekts Delitzscher Kinderland

Als zweifache Mutter wurde ich auf das Projekt besonders deshalb aufmerksam, weil es sich um eine Einrichtung zur Freizeitgestaltung für Kinder handelt. Der erste Besuch des Hauses hat mich begeistert – so viele Möglichkeiten für eine sinnvolle Freizeitgestaltung und spielerisches Lernen! Es ist großartig, dass unsere Stadt Delitzsch über ein solches Haus verfügt und die Kinder es ausgiebig nutzen. Ich selbst habe mit meinen Kindern auch schon den einen oder anderen Nachmittag hier verbracht. Die Auswahl an Aktivitäten ist riesig, zum Beispiel eine Holzwerkstatt, ein Bastel- und Malraum und ein Computerraum laden zum Mitmachen ein. Aber auch die Kleinsten werden schon willkommen geheißen. Für sie gibt es eine Krabbelgruppe und einen Kletterraum. Auf dem Außengelände entsteht unter anderem ein kleiner Garten, den die Kinder größtenteils selbst bewirtschaften sollen. In der Küche, die die Veolia Stiftung ausgestattet hat, können die teilweise selbst geernteten Kräuter, Obst und Gemüse verarbeitet werden. Wenn unser drittes Kind da ist, möchte ich mich im Delitzscher Kinderland etwas mehr persönlich einbringen, vor allem im Garten und bei der Organisation von Projekttagen.