Katharina Thiele
Assistentin des Technischen Vorstands der Berliner Wasserbetriebe

Patin des Vorschul- und Hortprojekts Hatikva des ZWST e.V. und des Obdachlosentreffpunkts des mob e.V.

"2004 habe ich das Projekt Hatikva im Gemeindehaus der Synagoge in der Oranienburger Straße kennen gelernt und viel Neues über das Leben jüdischer Zuwanderer in Deutschland erfahren. Beeindruckt von der Arbeit für die Kinder habe ich einen Lesenachmittag angeregt - ein ganz besonderes Erlebnis. Mein zweites Patenprojekt zeigt mir wieder eine ganz andere Seite Berlins. Der Selbsthilfetreff für Obdachlose funktioniert ohne öffentliche Fördermittel allein durch Ehrenamt, Spenden und Ideen. Das hat mich motiviert, nach weiterer Hilfe zu suchen. Ich konnte für die geplante Küchenerweiterung mit Hilfe des Leiters unseres Facility Management Möbel und Geräte der Kantine des Bürgeramts Pankow und dank der Unterstützung des Bürgermeisters der Gemeinde Schönefeld drei Kühlschränke und eine Kleinküche besorgen. Besonders freut mich, dass auch Kolleginnen und Kollegen aus den Berliner Wasserbetrieben mit Sachspenden und persönlichem Einsatz beim Freiwilligentag das Projekt unterstützen. "