Home > Patenschaft > Paten

Unsere Paten

Sandra Gerlach
Bereichsleiterin Marketing Nord-Ostsee-Bahn (Veolia Verkehr)

Patin des Projekts Strandrollstuhl und Friesenwall

Wir als Nord-Ostsee-Bahn verbinden Menschen. Genau wie die Björn-Schulz-Stiftung: Mit dem Rosemarie-Fuchs-Nachsorgehaus in List auf Sylt hat die Stiftung eine Einrichtung für krebs- und chronisch kranke Kinder und Jugendliche geschaffen, die sich hier – auch gemeinsam mit ihren Eltern und nach der Genesung – erholen können. Besonders die Nachsorge und ganzheitliche Betreuung ist nach einer überstandenen schweren Krankheit wichtig. Geschulte Begleiter helfen den Kindern und Familien, die teilweise traumatischen Erlebnisse während der Krankheit aufzuarbeiten, Spannungen zwischen den Geschwistern abzubauen und wieder zueinander zu finden.

Wie wichtig und unterstützenswert solche Einrichtungen sind, habe ich bereits durch mein Engagement für andere caritative Organisationen erfahren – etwa die Arche oder das Kinderhospiz Sternenbrücke in Hamburg. Hinzu kommt, dass Sylt zum Netz der Nord-Ostsee-Bahn gehört. Da war es für mich keine Frage, die Verbindung auf der Schiene durch eine rein menschliche noch zu intensivieren. Ich bin stolz und dankbar, mich für dieses so wertvolle Projekt stark machen zu dürfen.