Anja Kropidlowski
Berlinwasser Holding AG

Patin bei NEBO, einer Wohneinrichtung für Menschen mit Behinderung der Evangelischen Johannesstift Behindertenhilfe GmbH

Schon lange hatte ich den Wunsch, Menschen mit Behinderung persönlich kennen zu lernen. Die Patenschaft bei NEBO bot mir die Gelegenheit dazu. Es handelt sich um eine Wohngruppe für 13 Erwachsene mit geistiger Behinderung, die im Oktober 2008 eröffnet wurde. Ich war bereits an einem Vorbereitungstreffen der künftigen Bewohner/innen mit einem Discoabend beteiligt. So konnte ich die Menschen hautnah erleben, für die ich die Patenschaft übernehmen wollte. Das war eine sehr herzliche Begegnung. Später besuchte ich die Wohngruppe gelegentlich zu Abendessen und nahm auch an der Einweihungsfeier teil. Hier zeigten sich erste persönliche Bezüge zu den Bewohnern: sie erkannten mich wieder und freuten sich wirklich über mein Kommen. Das besondere der Patenschaft besteht darin, dass viele der Bewohner/innen aufgrund ihrer geistigen Einschränkungen im Alltag oftmals sehr auf die Mitarbeiterschaft bezogen sind in ihren Möglichkeiten der Kontaktaufnahme und Kommunikation. Ich konnte als Außenstehende durch mein aufgeschlossenes und freundliches Auftreten auf die Bewohner individuell eingehen, andere Gesprächsanlässe schaffen und neue Impulse einbringen. Das ist eine wunderbare Erfahrung. Der Höhepunkt des patenschaftlichen Engagements in 2009 war ein Gruppenausflug zum Museum im Wasserwerk Friedrichshagen und eine Dampferrundfahrt auf dem Müggelsee, die ich organisiert habe. Dieser Ausflug - ganz im Zeichen des Wassers - war wirklich ein ganz besonderes Event für die gesamte Gruppe.
Für 2010 möchte ich neben meinen Besuchen bei Nebo Konzertbesuche der Bewohner bei der integrativen Konzertreihe Handiclapped sowie auch Discobesuche der Lebenshilfe begleiten. Es ist wunderbar zu spüren, wie sich die Bewohner/innen schon jetzt auf diese Begegnungen freuen.