Home > Veolia Stiftung > Neuigkeiten

Sportplatzdschungel bewilligt

08.03.2012

Das Auswahlkomitee in Paris hat am 6. März drei neue Projekte in Braunschweig, Hannover und Berlin bewilligt. Das Naturerlebniszentrum Haus Entenfang, das BioLAB und der Sportplatzdschungel der Grünen Liga erhalten eine Förderung der Veolia Stiftung von je 10.000 €.

Hier ein kurzer Überblick über die neuen Projekte:

Sportplatzdschungel: Sportanlagen bieten große Potenziale für biologische Vielfalt, die bislang selten als solche entdeckt und genutzt werden. Die Grüne Liga Berlin initiiert einen deutschlandweiten Wettbewerb, mit dem alle Sportlerinnen und Sportler motiviert werden sollen, die Grünflächen und Außenanlagen ihrer Sportanlagen als ortsnahes Biotop wahrzunehmen oder zu entwickeln. Mit den Fördermitteln der Veolia Stiftung sollen die besten Ideen in die Tat umgesetzt werden. Projektpate ist Carl Mauger, Veolia Wasser.

Naturerlebniszentrum Haus Entenfang: Der Verein Bürgerschaft Riddagshausen und Freundeskreis plante und entwickelte seit mehreren Jahren die Einrichtung eines Naturerlebniszentrums im Naturschutzgebiet Riddagshausen. Dank der Mitwirkung vieler Partner wird es nun schrittweise realisiert und bietet künftig Besuchern des Naturschutzgebiets umfangreiche Informationen und Veranstaltungen. Die Veolia Stiftung unterstützt die Gestaltung des Außenbereichs des Hauses, das die Umweltbildungsangebote des Zentrums um anschauliche naturnahe Elemente wie einen Erlebnisteich und die Mäanderschleife eines Baches ergänzt. Die Patenschaft hat Jörg Walther von der SE|BS übernommen.

BioLAB: Die integrierte Gesamtschule Mühlenberg in Hannover, die den Titel Umweltschule in Europa trägt, hat bereits eine Reihe praxisorientierter Bildungsangebote im Bereich der Energiegewinnung und -nutzung sowie des Klimaschutzes entwickelt. Jüngstes Projekt des engagierten Fördervereins der Schule ist das BioLAB-Forschermobil. Es ermöglicht naturnahe Aktivitäten der Schülerinnen und Schüler an verschiedenen Orten in der Natur. Insbesondere beherbergt es Aktions-, Arbeits- und Forschungsmaterialien wie beispielsweise Arbeitstische, Computer, Mess- und Analyseinstrumente, Schutzkleidung, Wasser- und Abwasser- sowie Stromanschluss, Kochgelegenheit, Pflanzgeräte etc. Die Veolia Stiftung unterstützt die Ausstattung des BioLAB-Forschermobils. Projektpate ist Dr. Volker Breit, Geschäftsführer der Onyx Rohr- und Kanal- Service GmbH (Veolia Umweltservice).