Bundesweite Projekte (außer Berlin)

Ein bundesweites Projekt beantragen

Für Projekte außerhalb Berlins ist die Antragstellung kontinuierlich ausschließlich mit diesem Online-Formular möglich.

Antragsformular bundesweit
Berliner Projekte

Ein Berliner Projekt beantragen

Berliner Projekte beantragen eine Förderung für die nächste Vorstandsentscheidung bis Ende Januar 2012 mit diesem Formular.

Antragsformular Berlin
Home > Projekte > Umwelt und Lebensumfeld

Umwelt und Lebensumfeld

Die Stiftung fördert Aktionen, die der Erhaltung der Umwelt und des Lebensumfelds dienen. Sie finanziert Projekte zur Umweltbildung und trägt durch die Förderung von Forschung zur Wissens­erweiterung über den Umweltschutz bei.

Solidarität Beschäftigung Umwelt und Lebensumfeld

BioLAB

2012

Die integrierte Gesamtschule Mühlenberg in Hannover, die den Titel Umweltschule in Europa trägt, hat bereits eine Reihe praxisorientierter Bildungsangebote im Bereich der Energiegewinnung und -nutzung sowie des Klimaschutzes entwickelt. Jüngstes Projekt des engagierten Fördervereins der Schule ist das BioLAB-Forschermobil. Es ermöglicht naturnahe Aktivitäten der Schülerinnen und Schüler an verschiedenen Orten in der Natur. Insbesondere beherbergt es Aktions-, Arbeits- und Forschungsmaterialien wie beispielsweise Arbeitstische, Computer, Mess- und Analyseinstrumente, Schutzkleidung, Wasser- und Abwasser- sowie Stromanschluss, Kochgelegenheit, Pflanzgeräte etc. Die Veolia Stiftung unterstützt die Ausstattung des BioLAB-Forschermobils. Projektpate ist Dr. Volker Breit, Geschäftsführer der Onyx Rohr- und Kanal- Service GmbH (Veolia Umweltservice).