Projekte beantragen

Ein Projekt beantragen

Für Projekte ist die Antragstellung mit diesem Online-Formular bis zum 30.09.2015 möglich.

Antragsformular
Home > Veolia Stiftung

Die Veolia Stiftung

Umwelt, Beschäftigung und Solidarität - das sind die drei Förderschwerpunkte der Veolia Stiftung. Als europäischer Umweltdienstleister, der in vielen Regionen verwurzelt ist, unterstützt Veolia in Deutschland mit der Unternehmensstiftung lokale Initiativen, die das Lebensumfeld verbessern, für Umweltschutz sensibilisieren, Menschen in Beschäftigung integrieren und Solidarität leisten. Überall dort, wo Veolia mit ihren Beschäftigten und Kunden präsent ist, kann die Veolia Stiftung tätig werden.

Die Veolia Stiftung wurde 2001 gegründet und hatte anfangs ihren Schwerpunkt in Berlin. Heute entfaltet sie, auch dank der Kooperation mit der 2004 gegründeten französischen Schwesterstiftung Fondation Veolia , ihre Fördertätigkeit an den Standorten der Veolia Gruppe in ganz Deutschland. Jede geförderte Initiative wird von einem Mitarbeiter oder einer Mitarbeiterin in eine Patenschaft übernommen. Das Patenschaftsmodell verleiht der Stiftung ihr besonderes Profil. Es verbindet vorbildhaft die gesellschaftliche Verantwortung des Unternehmens mit dem ehrenamtlichen Engagement der Beschäftigten.

387 Projekte, 271 davon in Berlin, hat die Veolia Stiftung mit mehr als 3,0 Millionen Euro unterstützt.

Die Förderentscheidungen trifft der Stiftungsvorstand, dem Etienne Petit (Landesdirektor Veolia in Deutschland), Prof. Barbara John (ehemalige Ausländerbeauftragte des Landes Berlin, heute Vorsitzende des Paritätischen Berlin), Tim Bartels (Redakteur der Zeitung UmweltBriefe), Gabriele Schöttler (Bürgermeisterin des Bezirks Treptow-Köpenick von Berlin), Leif Miller (Geschäftsführer des NABU- Bundesverbandes) und Sylke Freudenthal (Beauftragte für Nachhaltige Entwicklung bei Veolia in Deutschland) angehören.

Die Veolia Stiftung unterstützt ausschließlich gemeinnützige Träger. Die Fördermittel sind bestimmt als einmalige Anschubfinanzierung für Sachinvestitionen. Die Projekte sollen langfristig ausgerichtet sein. Anträge auf Förderung können jederzeit formlos oder mit Hilfe des im Internet verfügbaren Formulars gestellt werden.

Förderkriterien der Veolia Stiftung (pdf, 193.61 KB)