Projekte beantragen

Ein Projekt beantragen

Für Projekte ist die Antragstellung mit diesem Online-Formular möglich.

Antragsformular
Home > Patenschaft

Das Patenschaftsmodell

Das Patenschaftsmodell gehört von Anfang zu den Förderprinzipien der Veolia Stiftung. Jedes Förderprojekt wird von einer Mitarbeiterin oder einem Mitarbeiter der Unternehmensgruppe Veolia Environnement in eine Patenschaft übernommen.

Patinnen und Paten schlagen ein Projekt vor oder lernen es kennen, nachdem es einen Antrag auf Förderung bei der Veolia Stiftung gestellt hat. Sie tragen zur Bewertung des Projekts bei, übergeben im Fall einer Förderung den Förderscheck und stehen den Projektinitiatoren langfristig mit ihren persönlichen und beruflichen Erfahrungen zur Seite. Die Patinnen und Paten belassen es oft nicht beim staunenden Entdecken einer anderen Welt. Sie lernen engagierte Menschen kennen, helfen selbst ganz konkret und sehen ihren eigenen Alltag mit anderen Augen. Für die Projekte können der distanzierte Blick eines Paten, seine Kontakte und Ideen oder seine tatkräftige Hilfe eine zusätzliche Unterstützung sein. Solche Begegnungen schaffen Zusammenhalt zwischen sozialer und unternehmerischer Welt, zwischen Beschäftigten der Veolia Sparten – zwischen Menschen.

Das Patenschaftsmodell verleiht der Veolia Stiftung ihr besonders Profil und verbindet vorbildhaft die gesellschaftliche Verantwortung des Unternehmens mit dem ehrenamtlichen Engagement der Beschäftigten.