Klimablog
Hier geht es zu unserem Blog
Home > Klimablog

Klimablog

Die Veolia Stiftung startet im zehnten Jahr ihres Bestehens eine Klimaoffensive. Unter fachlicher Begleitung des BUND Berlin und des Instituts für Energie- und Umweltforschung Heidelberg analysiert die Veolia Stiftung ihren CO2-Fußabdruck, spürt Verbesserungsmöglichkeiten auf und entwickelt praktische Schritte, um die Emission von Treibhausgasen zu vermeiden, zu senken und zu kompensieren. Jede Frage, jede Erkenntnis, jeder Lösungsansatz auf diesem Weg wird in einem Weblog beschrieben. Aus den eigenen Erfahrungen werden praxistaugliche Empfehlungen abgeleitet, die andere gemeinnützige Organisationen für sich nutzen können.
Mit der Klimaoffensive möchte die Veolia Stiftung ein wichtiges gesellschaftliches Thema vorantreiben, das im gemeinnützigen Sektor noch unterbelichtet ist. Klimabewusst mobil zu sein, Büromöbel zu beschaffen oder Veranstaltungen zu organisieren - das ist im Alltag der meisten unserer Förderprojekte, aber auch bei anderen Stiftungen noch längst kein vorrangiges Thema. Erstaunlich für einen Sektor, der sich bei der Meisterung gesellschaftlicher Herausforderungen als Vorreiter begreift. Das transparente Beschreiben des eigenen Wegs zu klimafreundlichem Handeln in zwölf Schritten soll andere Stiftungen, Vereine, Organisationen und Projekte dazu motivieren, ihre eigene Praxis zu überdenken und selbst daranzugehen, ihren CO2 -Fußabdruck zu verringern.
Wir starten den Klimablog in Kürze und freuen uns über zahlreiche interessierte Leser und Kommentatoren unter dem nebenstehenden Link.